Die Schattenseite

Wer sich für die Jagd entscheidet, muss sich damit abfinden Teil einer milliardenschweren Industrie zu sein. Daher sollte man sich kritisch mit den Themen rund um die Jagd auseinandersetzen. Denn leider sind schwarze Schafe nicht die rühmliche Ausnahme, sondern ein häufigeres Phänomen.

Die Debatte wird ebenso kontrovers wie emotional geführt, da es ein extrem komplexes und schwieriges Thema ist. Und allzu häufig gibt es keine einfachen Antworten auf die großen Herausforderungen der Jagd und Jäger.

Daher muss am Ende jeder von uns seinen Standpunkt finden und selber entscheiden, was noch ethisch und jagdlich hinnehmbar ist.

Gerade bei einer geplanten Jagd in Afrika sollte man viel Aufmerksamkeit und Zeit in die Planungsphase investieren. Viele der afrikanischen Länder haben unzureichende Kontrollen beim Thema Abschüsse. Dazu ist die Korruption ein nicht enden wollendes Problem.

Da aus der Ferne, mal eben so den richtigen Jagdanbieter mit der richtigen Tour zu finden, ist nicht leicht.

Eine Empfehlung ist, auf das Netzwerk im Bekanntenkreis zurück zu greifen oder öffentliche Netzwerke zu kontaktieren, wie z.B. das Erongo-Verzeichnis. Auch das persönliche Gespräch mit dem Anbieter auf Messen kann gute Einblicke geben.

Am Ende trägt jeder Jäger selber die Verantwortung!